Start in die Volkslaufsaison beim Durlacher Turmberglauf

Mehr als ein Dutzend LGR Läuferinnen und Läufer gingen am Samstag beim Durlacher Turmberglauf an den Start und sorgten dafür, dass die Farbe rot auf dem Siegerpodest dominierte.

Souverän siegte Jasper Püschel auf der 10km langen Strecke durch die Durlacher Altstadt und über die umliegenden Felder. Nach 6,5km konnte er sich absetzten und erreichte das Ziel nach 32:40min. Kurz vor km 9 wurden seine Verfolger fehlgeleitet, sodass Lucas Bittigkoffer, der sich in der Vorbereitung auf den New York Marathon befindet, auf Rang 2 rückte mit einer Zielzeit von 33:35min. Holger Körner komplettierte das Podium mit starken 34:02min. Direkt hinter ihm lief Pascal Kleyer nach 34:14min ins Ziel.

Diesen Leistungen standen die U18 Athleten in nichts nach: Flo Zittel verbesserte seine Bestleistung deutlich auf 34:39min und sicherte sich damit den Sieg der U18-Altersklasse. Ihm folgte, ebenfalls mit persönlicher Bestleistung, Niklas Wieczorek nach 35:20min auf Rang zwei. Bronze in der AK U18 ging an Philipp Baron in 36:15min, der seine PB um mehr als eine Minute steigerte.

Bei den Frauen ging der Sieg ungefährdet an Melina Wolf, die in 36:01min ihre starke aktuelle Form demonstrierte. Lange Zeit begleitet wurde sie auf der Strecke, die anders als der Name vermuten lässt fast komplett flach ist, von Yannik Probst, der nach 36:06min mit neuer Bestleistung ins Ziel kam. Rang zwei belegte Sophia Kaiser begleitet von „Edelhase“ Jannik Arbogast in 37:31min.

Auch die Nachwuchsgruppe zeigte sich in toller Form zum Start in die Volkslaufsaison: Mathis Mandel gewann die AK U16 mit neuer PB in 41:35min. Platz drei in der U16 ging an Linus Schaller in 42:26min (PB). Auch Tim Schulz lief zu einer neuen Bestzeit in 45:33min. Mit Charline Demel, die in neuer Bestzeit von 47:51min ins Ziel stürmte, ging auch der Sieg in der weiblichen U16 an die LGR.

Bereits am Donnerstag holte Johanna Flacke in ihrer Heimat im Norden Deutschlands den Sieg beim „Rostock10“. Ungefährdet lief sie als erste nach 38:12min ins Ziel.

Ergebnisse Turmberglauf

Ergebnisse Rostock10