Julian Howard, Frederik Unewisse und die Frauenstaffel holen Landesmeistertitel für die LG Region Karlsruhe

Am vergangenen Wochenende fanden in der Karlsruher Europahalle die Baden-Württembergischen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften der Aktiven und Jugend statt. An beiden Tagen bekamen die Zuschauer teilweise ausgesprochen gute Leistungen zu sehen. Selbst international erfahrene Sprintstars wie Verena Sailer (MTG Mannheim) und Tobias Unger (VfB Stuttgart) ließen es sich nicht nehmen, im Olympiajahr ihre Form gegen die starke Baden-Württembergische Konkurrenz zu überprüfen.

Aus LG-Sicht ragte bei den Männern sicherlich der Sieg Julian Howards in der Weitsprungkonkurrenz heraus. In einem spannenden abendlichen Zweikampf, der zweifellos mehr Zuschauer verdient gehabt hätte, setzte sich Howard gegen seinen starken Konkurrenten Stefan Köpf von der LG Staufen durch, der 7,70 Meter vorgelegt hatte. Nicht weniger als 7,82 Meter wies die Anzeigetafel schließlich nach Howards fünftem Versuch aus! Damit konnte der Neuzugang der LG Region Karlsruhe nicht nur den Landestitel feiern, sondern katapultierte sich auch ganz nahe an seine persönliche Bestleistung heran und demonstrierte nachdrücklich sein 8 Meter-Potential, das er gerne bei den Ende Februar in der Europahalle anstehenden Deutschen Meisterschaften abrufen möchte. Im 60 Meter-Sprint erreichte Howard zudem den A-Endlauf, wo er in 6,90 sec. den fünften Rang belegte.

Ebenfalls als überragend kann man die Leistung Frederik Unewisses bezeichnen. Das Lauftalent der LG gewann souverän den Titel des U20-Landesmeisters über die 3.000 Meter. Da die Jugendlichen gemeinsam mit den Männern auf die Rundbahn geschickt wurden, konnte Unewisse in deren Sog mit 8:34,06 min. schon so früh in der Saison eine neue persönliche Bestleistung abliefern und seinen härtesten Konkurrenten gleich um 20 Sekunden distanzieren. Auch die Qualifikation für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften Mitte Februar in Sindelfingen ist damit bereits abgehakt.

Den dritten Titel erliefen die Sprinterinnen der LG in der 4x200 Meter-Staffel. In 1:40,60 min. durchliefen Jessica Schmütz, Cornelia Moll, Pia Gerstner und Larissa Kaufmann viermal das Hallenrund, holten nach der Disqualifikation der Mannheimerinnen souverän den Landestitel und zugleich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Bereits in den Einzelfinals hatten einige LG-Frauen ihre gute Form bewiesen. Allen voran Cornelia Moll, die über die 400 Meter-Distanz mit 54,85 sec. eine Klassezeit ablieferte und nur ganz knapp geschlagen die Vizemeisterschaft sowie die A-Norm für die Deutschen Meisterschaften feiern konnte. Darüber hinaus belegten Larissa Kaufmann und Jessica Schmütz im 200 Meter-Finale in 25,23 sec. bzw. 25,52 sec. die Plätze drei und vier.

In der Klasse der weibl. Jugend U18 errang die noch der U16 angehörende Michelle Nohe in 2:20,08 min. über 800 Meter die Vizemeisterschaft und Nicola Vater erreichte in ihrem ersten Jahr in der U20-Klasse das Finale über 60 Meter Hürden, wo sie in 9,25 sec. den fünften Rang belegte. Bei den männl. Jugendlichen der Klasse U20 platzierte sich Stefan Reither mit 51,37 sec. auf dem dritten Platz über 400 Meter. In den Staffelwettbewerben über 4x200 Meter belegte er mit seine LG-Kollegen Filip Panic, Pascal Delay und Philipp Neumayer in 1:35,10 Rang zwei (=Qualifikation für die DM in Sindelfingen); das Team der männl. Jugend U18 mit Philipp Ziel, Maximilian Buchmüller, Nils Kruse und Stefan Kohler belegte mit 1:37,29 sec. genauso den dritten Platz wie die 4x400 Meter-Staffel der Männer mit Eichsteller, Kehr, Deiss und Schmid.

Alle Ergebnisse
Bilder im Fotoalbum der LG Region Karlsruhe