Hochsommerliche Bedingungen bei den BW-Langstrecke und in Maximiliansau

Ein kleines Team der LGR-Läufergruppe machte sich am vergangen Samstag auf den Weg nach Freiburg zu den Baden-Württembergischen Langstreckenmeisterschaften.

In der prallen Mittagssonne konnte Niklas Wieczorek mit einer neuen Bestzeit von 9:48,29 min über die 3.000 Meter Strecke überzeugen. Nachdem er die Lücke zum Führenden mit jeder Runde verringerte und sogar die Führung übernahm, konnte er in der letzten Runde nicht ganz mithalten und sicherte sich einen sehr starken zweiten Platz in der Wertung M15.

Auf die längere Strecke von 5.000 Metern begab sich anschließend Katja Bäuerle. Sie belegte in 20:36,96 min den vierten Rang in der U18. Sarah Hettich und Johanna Flacke setzten sich bereits zu Beginn des gemeinsamen Frauen und Juniorinnenrennens an die Spitze und wechselten sich bei der Tempoarbeit ab, sodass beide mit dem Titel in ihrer Altersklasse belohnt wurden. Für Sarah Hettich sprang bei der enormen Hitze eine neue Bestleistung von 17:50,19 min heraus.

Im letzten Lauf des Tages lief Jan Lukas Becker lange vorne im Feld mit, ehe er einen Kilometer vor Schluss das Heft in die Hand nahm und sich in 15:06,95 min souverän den Titel bei den Männern sicherte. 

Der Volkslauf auf der anderen Rheinseite in Maximiliansau wurde ebenfalls von den ungewohnt heißen Temperaturen bestimmt.
Trotz der schweren Bedingungen zeigten die LGR Läufer starke Ergebnisse und konnten alle Wertungen dominieren.
Nach seiner Verletzungspause sicherte sich Jannik Arbogast bei einem ersten Formtest den Sieg in der Männerwertung in 32:32 min.

Melina Wolf lies die Konkurrenz ebenfalls hinter sich und gewann in 37:54 min. Hinter ihr erreichte Tanja Grießbaum in 38:34 min das Ziel, die von ihrem aufopferungsvollen Helfer Stefan Fritz, ebenfalls 38:34, unterstützt wurde.
Auch über die die 5 Kilometer Distanz gab es einen Doppelsieg der Frauen durch das 800m-Talent Jana Reinert, die die ungewohnt lange Distanz in 17:57 min bewältigte und Amélie Svensson in 19:11 min.

Ergebnisse BW Langstrecke

Ergebnisse Maximiliansau